Furchtbare Jahrzehnte und ein kurzes Aufbrausen

Ich kann einfach keinen dieser “Die 80er waren furchtbar, und jetzt kommt alles wieder” Artikel mehr ertragen. Diese Verkürzung auf ein paar stammtischtaugliche Schlagworte (Vokuhila, Schnauzbart, Netzhemd, Neonfarbe etc..) sind so unerträglich. Woher kommt diese Reduzierung auf vermeintliche Furchtbarkeiten? Wie müssen diese Autoren ihre jetzige Umwelt erfahren? Sind sie weiter auf der Suche nach dem “Peinlichen”, dem “Scheusslichen”? Welche Frustration oder welche Überheblichkeit nährt so eine Weltsicht?
HIER zum Beispiel ergiesst sich ein Spiegel-Online-Autor seitenweise in einer dünnen Suppe aus Spott und Hohn über ein ganzes Jahrzehnt und ich muß da dann einfach denken: “Waren DAS die 80er für Dich? Mensch, das tut mir aber leid. Arme Wurst.”
Jedes Jahrzehnt entwickelt im Kontext der Zeit Moden und Positionen, und es gibt keins, über das ich mich anmassen würde, den Stab zu brechen.
Ich habe weiss Gott noch nicht viele Jahrzehnte erlebt, aber ich habe mich in den 70ern, 80ern, 90ern und auch jetzt nie umzingelt von Unerträglichkeiten gewähnt. Immer gab es Dinge, die mir nicht gefallen haben, aber immer auch sehr sehr viel Inspirierendes und eine Menge Herrlichkeiten.
Ich möchte also jetzt mal flott ein Dankeschön an einige der tollen Dinge der 80er schicken, an Filme wie Blade Runner oder Tron (beide 1982), überhaupt den Science-Fiction-Filmen der Zeit, dem vor Optimismus und Zukunftsglauben nur so strotzenden EPCOT-Center von Disney, sexy Bands wie DAF, dem verspielten Atatak-Label, dem Haufen verschiedenster Friedens- und Umweltaktivisten und dem Beginn von bist Dato undenkbaren Parteien wie den Grünen , den Omnibots von Tomy, Syd Meads Filmentwürfen, Talk Talk, Michael Jackson, den Fine Young Cannibals, cleveren Bands wie ABC oder Scritti Politti, natürlich Les Disques du Crepuscule, eigentlich auch vielen der verachteten Hits der Zeit, jeder einzelnen verdammten coolen Neonröhre, Breakdance, Double Dutch, MalcomMclarens verdrehten Marketingideen, größenwahnsinnigen Konzeptlabeln wie ZTT, jedem Computerspiel der Zeit, den mit Funktionen überladenen Digitaluhren, dem 1987er Buick Riviera mit seinem futuristischen Lichtdisplays, ach, es gibt viel, das mir gut gefiel und auch heute noch gut gefällt.
Und auch hier und jetzt gibt es da so einiges, der ganze Blog ist voll von Jubel über Leute, die im Moment meine eigene kleine Welt ein Stück interessanter und liebenswerter machen und das soll auch beibehalten werden. Somit wird das wohl fürs erste mein letzter Eintrag über eine Scheusslichkeit dieses Jahrzehnt bleiben.
Ich freu mich auf die neuen Jahrzehnte und bin gespannt, was dann bei SpiegelOnline davon übrigbleibt.
xx
Sherlock

This entry was posted on Monday, December 1st, 2008 at 2:21 and is filed under NEWS, RESEARCH.

4 Responses to “Furchtbare Jahrzehnte und ein kurzes Aufbrausen”

  1. beingboring Says:

    Danke, das selbe habe ich auch gedacht, als ich diesen SpOn-Artikel gelesen habe. Für mich waren die 80er das bis heute aufregendste, inspirierendste Jahrzehnt und ich bin traurig, wie öde die 90er dagegen waren (über die 00er-Jahre habe ich mir irgendwie noch kein Urteil gebildet; kommt mir vor, als hätten wir erst 2002 - wo sind die Jahre hin?!).

  2. Air Jordan Retro 11 Men Shoes Says:

    Various kinds of products such as Nike Air Max 91 shoes,Air Jordan Retro 11 Men Shoes,ED Hardy Hats and Caps,etc with high quality and wholesale price available now at http://www.excellentonlinestore.com It is on hot sale now and well worth having a look!More surprise are waiting for you!!!

  3. ugg boots Says:

    Sheepskin Ugg Boots are made from genuine sheepskin which providing extreme warmth and super comfort.There are various styles and colors when it comes to Ugg Boots.With attractive and glamorous design,Ugg Boots are becoming more and more popular and favored by most women in the world.It is absolutely a best choice to purchase several pairs in your wardrobe. More information at http://www.uggbootonline.com.au Warmly welcome you to visit!

  4. canada goose coats Says:

    New style and classic design that are full of fashion element of winter coats and jackets are on hot sale now with winter approaching.These named brand jackets and coats are all available with high quality and reasonable.It is not only very warm and comfortable on them but it shows your personality in this special season.For more information,please visit http://www.canadiangoosecoats.com/ Enjoying shopping,enjoy the warmth of these well-known jackets and coats!

Leave a Reply